Qualifikation

Von Neugier und Freude am Lernen profitieren

Die menschliche Seite des Projekterfolgs ist aufgrund der vielen und immer neuer Erkenntnisse der Hirnforschung, Psychologie und Managementforschung ein weites Feld. Man lernt nie aus. Und das ist gut so, denn meine Neugier und die Freude an Erkenntnis ist groß. Es ist mir sehr wichtig, mein Wissen, meine Erfahrungen und mein Verhalten auf den Prüfstand zu stellen und neue Entwicklungen im Auge zu behalten. Deshalb investiere ich jährlich viel Zeit in meine eigene Qualifikation und Weiterbildung. Dies geschieht durch das Lesen vieler Fachbücher (einen kleinen Einblick in meinen Bücherschrank finden Sie hier), den intensiven Austausch mit meinen Kunden und Kollegen,  sowie den regelmäßigen Besuch von Seminaren, Workshops und Coachings.

Dabei entwickle ich gleichermaßen meine fachliche (Technologien, Betriebswirtschaft, Management, …) und menschliche Seite (Change, Konfliktlösung, Kommunikation, …) des Projekterfolgs weiter. Außerdem erweitere und aktualisiere ich kontinierlich meine methodischen und didaktischen Fähigkeiten auch in Hinblick auf neue Medien.

Hier ein Überblick meiner offiziell zertifizierten Qualifikationen:

 

  • Scrum: Theorie und Praxis von scrum, ScrumMaster, Product Owner und Entwicklungsteams, Zertifikat, 
  • Zertifizierung ScrumMaster: Scrummaster PSMI
  • Change Management: Worauf kommt es an, wenn Veränderungen erfolgreich sein sollen, Zertifikat
  • Systemische Organisationsentwicklung: Zertifikat
  • Coaching in Organisationen: Zertifikat
  • Mediation: Methoden der professioenllen Konfliktklärung und -lösung, Zertifikat
  • Systemische Strukturaufstellung: Zertifikat
  • Moderation von Führungskräfte-Workshops: Zertifikat
  • Organisationsstrukturaufstellung und Aufstellung zu Konfliktthemen: Methoden der systemischen Analyse und Simulation, Zertifikat
  • Pyramidales Denken: Informationen professionell strukturieren und vermitteln, Zertifikat
  • Graphic Recording: Methoden der Visualisierung, Zertifikat
  • Diplom Elektrotechnik und Fernstudium Betriebswirtschaft
  • Ausbildung zum systemischen Coach: Einjährige Ausbildung nach den Vorgaben des Deutschen Verbands für Coaching und Training,  Zertifikat
  • Prüfung zum systemischen Coach dvct: Theoretische und praktische Prüfung durch den DVCT, Zertifikat
  • Vielfältige Seminare zu Führung und Projektleitun
  • Vielfältige Seminare zu Didaktik und Methodik

PSiwon-logo