Videos zur Projektarbeit

Hier finden Sie kurze, unterhaltsame Videos zur Projektarbeit mit Ausschnitten aus Vorträgen. Darin werden interessanten Themen behandelt und hilfreichen Tipps rund um die Projektarbeit gegeben.

Videos zur Projektarbeit: “Wer hat das Projekt ermordet”

Die folgenden Videos zur Projektarbeit sind Ausschnitte aus dem Vortrag “Wer hat das Projekt ermordet – Szenen aus der Pathologie”. In meiner Praxis, sowie in meinen Seminaren und Coachings, habe ich zahlreiche “Projekttodesursachen” kennengelernt. In diesem Vortrag seziere ich wie ein guter Pathologe die Projektleiche, um die Ursachen zu ergründen und zu erklären. Dann gebe ich einige  Tipps, wie man die Überlebenschancen von Projekten steigern kann.

Video zur Projektarbeit: Wer hat das Projekt ermordet, Einstimmung

Peter Siwon stimmt sein Publikum auf das Thema Projektpathologie ein und spricht zwei wesentliche Fähigkeiten an, die Medizinern und Projektmitarbeitern helfen, mit ihren Herausforderungen besser zurecht zu kommen: Beobachtungsgabe und dass es ihnen vor nichts graust. Dieses Video zur Projektarbeit ist ein Ausschnitt aus dem 50minütigen Vortrag “”Wer hat das Projekt ermordet – Szenen aus der Pathologie”.

Video zur Projektarbeit: Mangelerscheinungen in Projekten

Projekte sterben oft an grundlegenden Mangelerscheinungen: Unklare oder fehlende Projektziele, ungeklärte Wege zu diesem Projektziel und unzureichende Beobachtung und Steuerung wichtiger Einflussfaktoren. Eine gute Hilfe gegen Mangelerscheinungen ist das erweiterte magische Dreieck des Projektmanagements, das neben Kosten, Zeit und Qualität die Faktoren Ziel, Mensch, Risiko, Chancen und Umwelt visualisiert. Dieses Video zur Projektarbeit ist ein Ausschnitt aus dem 50minütigen Vortrag “Wer hat das Projekt ermordet – Szenen aus der Pathologie”.

Video zur Projektarbeit: Kommunikation

In Projekten dreht sich (fast) alles um Kommunikation. Wenn die Kommunikation nicht funktioniert, ist das Projekt in Lebensgefahr. Es ist vorteilhaft zu wissen, wie unser Gehirn mit Signalen umgeht, die es über die Sinnesorgane empfängt, um besser zu verstehen, worauf es bei der Kommunikation ankommt. Die Erkenntnis: Jedes Gehirn bastelt sich seine eigene innere Realität. Diese inneren Realitäten können sich von Gehirn zu Gehirn erheblich unterscheiden. Missverständnisse sind normal. Dieses Video zur Projektarbeit ist ein Ausschnitt aus dem 50minütigen Vortrag “Wer hat das Projekt ermordet – Szenen aus der Pathologie”.

Meine Kolumne zum Thema Kommunikation finden Sie hier oder hier.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunikation

Videos zur Projektarbeit