Videoclips zur Projektarbeit

AHA-Clips sind kurze, unterhaltsame Videoclips zur Projektarbeit, in denen interessante Themen behandelt sowie hilfreiche Erklärungen und Tipps rund um die Projektarbeit gegeben werden. Es handelt sich um kurze Erklärschnipsel, die von Peter Siwon so oder ähnlich in seinen Seminaren an die Teilnehmer weitergegeben werden.

Videoclips zur Projektarbeit

Digitale Hyperaktivität

Optimale Leistung

Stop&Think

Making of ESE-Kongress digital

7 Zitate zum Thema Führung

Sieben Denkanstöße zum Thema Führung von Steve Jobs, Laotse, Peter Drucker, Peter Siwon, Michael Paschen u. Erich Dihsmaier, Daniel F. Pinnow und Kets de Vries.

Umgang mit Beschwerden

5+1 Schritte zum erfolgreichen Umgang mit schwierigen oder konfliktbehafteten Gesprächssituationen, die jeder kennen sollte

AHA-Erlebnisse in der Projektarbeit

Je 5 Tipps in 2 Minuten

Zukunftsreise (Teil 1 und 2)

Beispiel für einen Prozess und Methoden, die dabei helfen ziel- und ressourcenorientiert Schritt für Schritt die Basis für wirksame Maßnahmen zu schaffen. Einige hilfreiche Antworten zu folgenden Fragen:
Teil 1: Wie setze ich wirksam Ziele? Wie erkenne ich Potentiale, um dieses Ziel zu erreichen? Wie identifiziere ich Hindernisse?
Teil 2: Wie finde ich die richtigen Lösungen?

Krisen bewältigen (Teil 1 und 2)

Professionelles Projektmanagement unter Berücksichtigung der psychologischen Aspekte bietet in einer Krise viele nützliche Ansätze. Schauen wir uns die Situation etwas genauer an und finden heraus, wie wir unser Projektmanagement-Knowhow dazu nutzen können, einen Weg durch diese Krise zu finden, zu gehen und letztlich unser Ziel zu erreichen.
Wer lieber liest findet hier den Artikel zum Video.

Teil1: Ziele und Wege, PDCA-Zyklus, Abtasttheorem

Teil2: Szenarien, Lösungssuche, Kriterien für Methodenwahl

Die Flipcharts zum Video

Krisen bewältigen Teil 1, das Bild zum Video
Komplexität, Ziele, Wege, PDCA-Zyklus, Abtasttheorem
Krisen bewältigen Teil 2, das Bild zum Video
Szenarien, Lösungssuche, Methodenwahl

Führen ohne Macht in der Projektarbeit

Projektmanagement: Führen ohen Macht
Bild: Peter Siwon

Als Projektverantwortliche verfügen wir in der Regel über keine disziplinarischen Machtmittel. Das heißt weder, dass wir nicht wirksam führen können, noch, dass wir über keine Machtmittel verfügen. Allerdings müssen wir uns intensiver mit den Menschen und Ihren Zielen, Interessen und Bedürfnissen auseinandersetzen.

Kommunikation: Richtig Fragen und Zuhören

Kommunikation im Projekt - Fragen und Zuhören
Bild: Peter Siwon

Die hier vorgestellte Methode des wirksamen Fragens erschlägt 4 Fliegen mit einer Klappe: Informationsgewinn, Wertschätzung, Vermeidung und Aufklärung von Missverständnissen. Wenn das keine guten Gründe sind, diese Schritte kennen zu lernen?

Die Essenz des Projektmanagements

Der Kern guten Projektmanagements
Bild: Peter Siwon

Worum geht es im Kern bei bei erfolgreichem Projektmanagement? Peter Siwon erklärt mit den Buchstaben Z, W, X, M, V worauf es ankommt. Was mag wohl hinter diesen 5 Buchstaben stecken? Das Z ist relativ einfach zu erraten, auch das W wird meist schnell gefunden. Doch was soll das XMV?

Haltung, Prinzipien und Methoden der Projektarbeit

Videoclips zur Projektarbeit: Haltung, Prinzipien, Methoden
Bild: Peter Siwon

Für die Identität der Teammitglieder ist es von großer Bedeutung, wenn das Projektteam gemeinsame Haltungen und Prinzipien vertritt, die es durch geeignete Methoden in der Projektarbeit mit Leben erfüllt. Peter Siwon gibt ein paar Beispiele für das Zusammenspiel von Haltungen, Prinzipien und Methoden in der Projektarbeit.

Das aufgepeppte magische Dreieck des Projektmanagements

Videoclips zur Projektarbeit: Das aufgepeppte magische Dreieck
Bild: Peter Siwon

Es lohnt sich das magische Dreieck des Projektmanagements um alle wichtigen Aspekte, die wir im Blick haben sollten, zu ergänzen. So entsteht ein nützliches Bild, das jeder Projektbeteiligte im Hinterkopf behalten sollte oder besser noch vor Augen. Hängen Sie es doch einfach an die Wand Ihres Teamraums.

Inkremente und Iterationen in der Projektarbeit

Videoclips zur Projektarbeit: Inkremente und Iterationen
Bild: Peter Siwon

Der Projekterfolg ist maßgeblich davon abhängig, wie geschickt wir Inkremente und Iterationen kombinieren. Egal ob klassisch oder agil, nur wer Inkremente und Iterationen sinnvoll in seinen Projektablauf intergriert sorgt für eine gute Balance aus Projekt-Fortschritt und Ergebnis-Qualität. Was sind Inkremente und was sind Iterationen? Was haben Sie mit Autofahrten im Nebel zu tun? Peter Siwon gibt Antworten auf diese Fragen?

Qualitätsbewusstsein

Peter Siwon erklärt, warum sich das Qualitätsbewusstsein von Projektteams unter Druck dramatisch verändern kann. Was steckt dahinter? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um negative Folgen für die Projekte zu vermeiden oder zumindest zu reduzieren.

Hier noch ein Link zu meinen Kolumnen:

https://www.elektronikpraxis.vogel.de/peter-siwon/

Videos zur Projektarbeit